Verkehr/Mobilität und technische Infrastruktur

Die unterschiedlichen Mobilitätsbedürfnisse und -verhalten finden auch im Stadtentwicklungskonzept Eingang und werden dort unter Berücksichtigung der Entwicklungsbedarfe und -potenziale in den wei-teren Handlungsfeldern integriert. Erfahrungswerte aus der Erarbeitung eines Radverkehrskonzepts und die damit verbundene Förderung bzw. der Ausbau der Radinfrastruktur sowie die aktuell in Bearbeitung befindliche Umsetzungsstrategie Mobilität stellen wesentliche Grundlagen dar. Insbesondere im Zuge der Erarbeitung der Umsetzungsstrategie Mobilität wurde ein umfassender Beteiligungspro-zess durchgeführt, über den bereits in zurückliegenden Gemeinderatsitzungen berichtet wurde (eine zusammenfassende Ergebnisdokumentation wird auch hierzu zeitnah bereitgestellt). Im Rahmen der Beteiligung zum Stadtentwicklungsprozess wurden zum Handlungsfeld u. a. nachfolgende Beiträge eingebracht: 

Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage der Stadt Ostfildern.

Bisherige Bestandsaufnahme
Im Zuge einer Bestandaufnahme durch die Fachplanung wurden die wichtigen/ besonderen Themen in themenspezifischen Bestands- und Analysekarten verortet. Unter den Karten finden Sie zu diesem Handlungsfeld die entsprechenden Hinweise aufgeführt.