Handlungsfelder

Auf Basis der aktuellen Zukunftsthemen in Ostfildern und unter Berücksichtigung der „Neuen Leipzig-Charta“, dem Leitdokument für eine gemeinwohlorientierte Stadtentwicklung in Europa, wurden erste Handlungsfelder für die Stadtentwicklung definiert. 

Vor den Fragen „Wie kann sich Ostfildern in diesen und möglicherweise weiteren Handlungsfeldern für die Zukunft aufstellen? Welche Herausforderungen und Chancen für die Entwicklung der Gesamtstadt und ihres Umfelds gehen damit einher?“ Diese sollen diese Handlungsfelder im Verlauf des Gesamtprozesses „Stadtentwicklung Ostfildern verbindet“ detailliert untersucht und ausgearbeitet werden. 

Eine Übersicht der Handlungsfelder finden Sie hier. Unter den entsprechenden Reitern können Sie mehr zu den einzelnen Feldern und Themen erfahren. 


Statement von Carina Hornung, Projektleiterin
Fachbereich 3 – Abteilungsleiterin Planung

„Im Sinne einer integrierten Stadtentwicklung nimmt der Prozess „Stadtentwicklung Ostfildern verbindet“ eine Vermittlerrolle zwischen Stadtplanung und Stadtpolitik ein und berücksichtigt alle nebenstehenden Handlungsfelder. Dabei geht es um Inhalte, betroffene Räume der Stadt und um zeitliche Umsetzungsmöglichkeiten. Zwei Faktoren sind dabei Voraussetzung, um das Ziel einer gemeinwohlorientierten, nachhaltigen Stadtentwicklung zu erreichen: 

Zum einen eine fachübergreifende Zusammenarbeit, sprich kein Nebeneinander, sondern Zusammendenken von Handlungsfeldern. Zum anderen eine umfassende Beteiligung der Menschen vor Ort. Die Erfahrung zeigt nämlich deutlich: Wenn man die Menschen mitnimmt, können Veränderungen erfolgreich gestaltet werden.“