Wohnen

Statement von Hartmut Maier, Abteilungsleitung kaufmännisches und infrastrukturelles Gebäudemanagement

„Wohnen ist ein elementares Grundbedürfnis aller Menschen. Die richtige Wohnform, insbesondere in einem stark verdichteten urbanen Raum, zu finden, wird für immer mehr Menschen zu einer Herausforderung. Als Teil der Kommunalverwaltung möchten wir dazu beitragen, Lösungen anzubieten. Dies können sowohl neue Wohnformen als auch bezahlbarer Wohnraum sein. Mit der Entwicklung des Scharnhauser Parks hat Ostfildern einen ganzen Stadtteil neu entwickelt. Nun gilt es auszuloten, wo und in welcher Form weiteres Wachstum möglich ist. Unter ökologischen Gesichtspunkten muss zwischen einer guten und gelungenen Innen- und Außenentwicklung abgewogen werden.“ 

Bisherige Bestandsaufnahme
Im Zuge einer Bestandaufnahme durch die Fachplanung wurden die wichtigen/ besonderen Themen in themenspezifischen Bestands- und Analysekarten verortet. Unter den Karten finden Sie zu diesem Handlungsfeld die entsprechenden Hinweise aufgeführt.