Gestaltung der Bürgergärten

Projektstart der Beteiligung und Kommunikation zur Gestaltung der Bürgergärten als Starterprojekt aus dem Stadtentwicklungskonzept – Sommer und Herbst 2023

Den Abschlussbericht finden Sie hier.

Aktuelles

Im Beteiligungs- und Kommunikationsprozess zur Gestaltung der Bürgergärten Ostfildern wurde inzwischen die Veranstaltungsreihe abgeschlossen. Nach der öffentliche Planungswerkstatt, sowie der Kinder und Jugendbeteiligung im Juli, fand in den letzten beiden Septemberwochen eine dreiteilige Themenworkshop-Reihe statt.

An drei Abenden haben wir uns die Themen Nutzungen, Engagement sowie Klimawandelanpassung und Nachhaltigkeit in den Bürgergärten vertieft angeschaut und diskutiert. Gemeinsam mit einer engagierten Gruppe aus Anwohner*innen, bereits in den Bürgergärten Engagierten und Vertreter*innen von Vereinen/Organisationen haben wir viele Anregungen und Ideen gesammelt, die in der landschaftlichen Neukonzeption sowie dem Gestaltungs- und Pflegekonzept der Bürgergärten Berücksichtigung finden sollen.

Die Ergebnisse sind inzwischen fertig aufbereitet. Alle Dokumentationen sind auf dieser Homepage hier unter Presse und Downloads veröffentlicht.


Hintergrund

Im Beteiligungsprozess rund um das Stadtentwicklungskonzept hat sich die Bedeutung von Erholungs- und Begegnungsräumen im Grünen gezeigt. Vor diesem Hintergrund bieten gerade die Bürgergärten im Scharnhauser Park ein besonderes Potenzial.

Diese wurden 2002 im Zuge der Landesgartenschau als eine Einheit aus unterschiedlichen Themengärten und Spielflächen angelegt. Nach der Landesgartenschau wurden diese Gärten nicht zurückgebaut, eine Nachnutzungs- und Pflegekonzeption fehlt jedoch. Seither werden die Flächen insbesondere von Ehrenamtlichen gepflegt, aber mittlerweile zeigt sich in zunehmendem Maße Unterstützungsbedarf durch die Stadtverwaltung.

Während der Pflegeaufwand das eine ist, ist das große Potenzial als wohnortnaher Grün- und Aufenthaltsbereich das andere – nicht nur für den Scharnhauser Park, sondern für die Gesamtstadt. Um dieses Potenzial zu heben, soll bis Ende des Jahres ein neues Konzept erarbeitet werden, das unter anderem aufzeigt, welche Gärten erhalten, welche möglicherweise zurückgebaut oder wie die Pflege organisiert werden könnte. Hierbei gilt es, die Bürgerschaft über die bislang aktiven Ehrenamtlichen hinaus einzubeziehen. Auch Kinder und Jugendliche sollen angesprochen werden, so dass Bedarfe, Wünsche und konkrete Anregungen aller Generationen in die Konzeption einfließen – ein Vorgehen, durch welche die spätere Akzeptanz, Nutzung sowie Pflege der Bürgergärten maßgeblich unterstützt wird.

Der Prozess

Als erster Schritt und Prozessauftakt stand die öffentliche Planungswerkstatt. Diese fand im Juli 2023 statt und diente zur Information über den anstehenden Prozess und die angestrebten Planungsziele.

In drei Themenveranstaltungen, wurden im September 2023 die bis dahin gesammelten Erkenntnisse aus dem Prozess thematisch vertieft und weiterentwickelt. Hier wurde ganz aktiv die praktische Expertise und das spezifische Wissen der verschiedenen Akteuren einbezogen.

Ergänzt wurden die Themenveranstaltungen durch zwei zielgruppenspezifische Veranstaltungen, eine Kinderbeteiligung und eine Jugendbeteiligung.

Zum Abschluss des Prozesses fand die öffentliche Abschlusssveranstaltung im Oktober 2023 statt. Hier wurde der Bogen zur Auftaktveranstaltung gespannt, um auch hier die breite Öffentlichkeit abzuholen.

Der Prozess wurde so konzipiert, dass unterschiedliche Möglichkeiten zur Beteiligung in unterschiedlicher Intensität geschaffen wurden – je nach persönlichen Ressourcen und Kapazitäten.

Kontakt für Rückfragen

Bei Fragen und Anregungen zum Prozess melden Sie sich gerne bei:
Verena Hübsch, Stadtberatung Dr. Sven Fries
E-Mail: verena.huebsch@stadtberatung.info 
Tel.: 0711-975749-63