Im Beteiligungs- und Kommunikationsprozess zur Gestaltung der Bürgergärten Ostfildern haben wir letzte Woche unsere Veranstaltungsreihe abgeschlossen.

Nachdem es im Juli die öffentliche Planungswerkstatt, sowie eine Kinder und eine Jugendbeteiligung gab, fand in den letzten beiden Septemberwochen eine dreiteilige Themenworkshop-Reihe statt.

An einem Donnerstagabend und an zwei Freitagabenden haben wir uns die Themen Nutzungen, Engagement sowie Klimawandelanpassung und Nachhaltigkeit in den Bürgergärten vertieft angeschaut und diskutiert.

Gemeinsam mit einer engagierten Gruppe aus Anwohner*innen, bereits in den Bürgergärten Engagierten und Vertreter*innen von Vereinen/Organisationen haben wir viele Anregungen und Ideen gesammelt, die in der landschaftlichen Neukonzeption sowie dem Gestaltungs- und Pflegekonzept der Bürgergärten Berücksichtigung finden sollen.

Letzten Donnerstag war zum Thema Engagement ein Vertreter des Stadtacker Stuttgart zu Gast und gab einen Einblick in das ehrenamtliche Zusammenarbeiten in deren Projekt. Am Freitag gab unserer Kollegin Anja Folz einen digitalen Impuls zum Thema Klimawandelanpassung in der Freiraumgestaltung.

Alle Workshops fanden in der Kinderaktivwerkstatt in Ostfildern statt. Wir bedanken uns bei allen Mitwirkenden für ihr Interesse und ihr Engagement.

Die Ergebnisse des Beteiligungsprozesses werden am 20. Oktober im Rahmen des Informationsabends zur Stadtentwicklung Ostfildern vorgestellt.

Hintergrund:

Die Bürgergärten sind ein konkretes Impulsprojekt des Stadtentwicklungsprozesses in Ostfildern. Über 20 Jahre nach der Landesgartenschau soll überlegt werden, wie die Bürgergärten zukünftig gestaltet, genutzt und gepflegt werden. Das Gelände mitten in der Stadt bietet viel Platz und große Chancen: für junge und ältere Menschen, für Spiel und Bewegung, für Ruhe, zum Gärtnern, als Treffpunkt, als Veranstaltungsfläche. Manche Gärten werden erhalten, andere können umgestaltet werden – es gibt viel Raum für neue Ideen.

Dokumentation der Themenworkshops
Themenworkshop Klimawandelanpassung – Präsentation Klimawandelanpassung und Nachhaltigkeit in Ostfildern
Themenworkshop Klimawandelanpassung – Präsentation Klimawandelanpassung Freiraumgestaltung