+++ Aktuelles: Zukunftswerkstatt: Fragen der Zukunft gemeinsam diskutieren +++
Ostfildern unterliegt einem ständigen Wandel. Dabei geht es um Themen wie Wohnen, Gemeinbedarf, Freiraum oder Mobilität. Im Rahmen eines breit angelegten Stadtentwicklungsprozesses wollen wir diese Fragen der Zukunft gemeinsam diskutieren. Nach diversen Vor-Ort-Aktionen und einer Haushaltsbefragung ist jetzt auch wieder ein Treffen im größeren Kreis möglich. Daher möchten wir Sie herzlich einladen zur Zukunftswerkstatt unter dem Titel „Stadtentwicklung Ostfildern verbindet“.
Termin: Dienstag, 24. Mai 2022, Beginn 18:30 Uhr, Eintreffen ab 18 Uhr (mit kleinem Imbiss).
Ort der Veranstaltung: An der Halle in Nellingen
Nach der Begrüßung durch Oberbürgermeister Christof Bolay werden die Ziele der Zukunftswerkstatt vorgestellt. Bevor es in die Arbeitsphase geht, gibt es kurze Impulsvorträge zu „Gestern, heute, morgen“. Stefan Rothe, Fachbereichsleiter für Baurecht und Planung, spricht über die historische Entwicklung Ostfilderns. Projektleiterin Carina Hornung ordnet den laufenden Prozess in die Stadtentwicklung im Allgemeinen ein, während Stadtplaner Mario Flammann vom Stuttgarter Büro Pesch und Partner über die zukünftigen Herausforderungen sowie Entwicklungsperspektiven spricht. Der Zielhorizont ist dabei das Jahr 2040.
In der „Werkstattphase“ können die Teilnehmenden ihre Arbeitsgruppe wählen. Die Gruppen orientieren sich nach den Handlungsfeldern „Verkehr und Mobilität“, „Wohnen und Wohnumfeld“, „Freiraum und Landschaft sowie Klimaanpassung/Klimaschutz“, „Identität und soziale Infrastruktur“ sowie „Wirtschaft und Nahversorgung“ – wobei in allen Runden auch übergreifend Anregungen gegeben werden können. Nach einer rund einstündigen Arbeitsphase werden die Ergebnisse aus den einzelnen Gruppen im Plenum zusammengetragen. Das Ende der Veranstaltung ist für 20:30 Uhr anvisiert.
Um Anmeldung wird gebeten – spontane Teilnahme möglich
Hier gehts zur Anmeldung