+++ Stadtentwicklung Ostfildern verbindet +++

Unter breiter Beteiligung von Bürgerschaft, Politik und Verwaltung entwickelt die Stadt aktuell das so genannte Stadtentwicklungskonzept (STEK). Informationen hierzu gab es auch auf den Kirben und den Wochenmärkten. Nach Abschluss münden die Ergebnisse in das Flächennutzungskonzept (FNP). Veranstaltungen und Informationen diesbezüglich wird es im kommenden Jahr geben.


In den vergangenen Wochen gab es nochmals die Möglichkeit, in den einzelnen Stadtteilen mit Vertretern der Stadtverwaltung an einem Info-Anhänger zum Prozess „Stadtentwicklung Ostfildern verbindet“ ins Gespräch zu kommen. Eine Gelegenheit, die rege genutzt wurde.

„Es wurde häufig gefragt, wie es in dem Prozess nun konkret weitergeht“, sagt Stefan Rothe, Fachbereichsleiter für Baurecht und Planung. „Klar muss sein, dass momentan mögliche Entwicklungspotentiale im Gespräch sind und Fachgutachten erstellt werden. Konkret wird es erst im kommenden Jahr, wenn es an den Flächennutzungsplan geht.“ Im Frühjahr 2023 soll der STEK-Prozess abgeschlossen sein. Für diesen Zeitraum ist auch die nächste öffentliche Veranstaltung zum Thema Stadtentwicklung Ostfildern geplant.

Verkehrsplaner Matthias Schmid steht auf dem Wochenmarkt im Scharnhauser Park Rede und Antwort