Bei der Zukunftswerkstatt am 24.05.2022 ging es An der Halle in Nellingen erneut um die Zukunft Ostfilderns. Orientiert an der Leitfrage, wie Ostfildern im Jahr 2040 aussehen soll, wurden viele Ideen diskutiert. 

Die Zukunftswerkstatt baute auf den bisherigen Beteiligungsformaten auf, in denen bereits erste Einschätzungen und Anregungen von Seiten der Bewohnerschaft zu Stärken, Schwächen, Herausforderungen wie auch Entwicklungsperspektiven in Ostfildern gesammelt wurden. 

Zuhören und diskutieren – das waren laut OB Bolay die zwei großen Aufgaben des Abends. Und dabei mit Offenheit an die Themen herangehen, denn denkbar ist vieles. Dieser Aufforderung kamen die Teilnehmenden in Arbeitsgruppen gerne nach und füllten die Stellwände mit vielen bunten Zetteln, auf denen Ideen und Wünsche vermerkt wurden. Beim Thema Wohnen wurde beispielsweise bezahlbarer Wohnraum gefordert oder flexibel gestaltetes Wohnen, so dass man je nach Lebenssituation reagieren kann. 

Die Präsentation und das Protokoll der Veranstaltung finden Sie hier: 

  1. Präsentation Zukunftswerkstatt, 24. Mai 2022
  2. Protokoll Zukunftswerkstatt, 24.05.2022